logo caritas

Sei gegrüßt, Du voller Gnaden,

schönste Friedenskönigin,

Im Dunkel der Nacht

suche ich dich, Herr,

nach deinem Tod.

Am Kreuze hängt der Herr

des Himmels und der Erde,

Ich kenne keinen besseren Weg zu Gott als den:

Und Jesus, den ich immer die Liebe nenne, sagte: O meine Braut, ich habe dich so sehr gerufen und du antwortest nicht!

Tageslichttauglich - ein Wort, das uns nicht mehr sehr geläufig ist. Es meint, dass man sich am helllichten Tag sehen lassen kann. Tageslichttauglich – ein Mensch oder eine Überzeugung soll vorzeigbar sein, schön, ansehnlich. …

O Nacht, die du geführt hast,

Zeit des Wartens

ins Dunkel hinein

durch das Dunkel hindurch

Heilige sind exemplarische Menschen, Leitbilder glaubwürdigen Christseins, oft auch eigenwillige Menschen.

O meine Hoffnung, mein Vater, mein Schöpfer, mein wahrer Herr und Bruder!

Wenn wir das „Dreimal heilig“ ernst meinen, heißt das notwendig,

Entzündet und auf den Leuchter gestellt

­