logo caritas

Heilige sind exemplarische Menschen, Leitbilder glaubwürdigen Christseins, oft auch eigenwillige Menschen.

Heilige haben sich auf Gott eingelassen, nicht aus sich heraus gelebt. Heilige haben die Botschaft der Bergpredigt umgesetzt. Durch sie wurde ein Stück von Gottes Reich Gegenwart. Heilige ermutigen uns.

Sie zeigen, dass Christsein etwas zu tun hat mit geglücktem, sinnvollem Leben, mit einem Leben in Fülle.

Heilige zeigen uns auch, dass das Christsein viele Gesichter besitzt und christlicher Glaube ein Glaube ist, der die Welt liebt.

Das Fest Allerheiligen sagt uns: Wir sind auf unserem Weg nicht allein. Viele sind ihn vor uns gegangen. Viele gehen ihn mit uns. Unser Weg ist im Letzten nicht ziellos. Wir dürfen ihn gelassen weitergehen.

Wir sind gehalten.

Nach Peter Linster SJ aus : Leben im Rhythmus des Kirchenjahres

 

­